Sicherheit für Kinder

02.09.2024 bis 13.09.2024 von - Uhr

In Zeiten hoher Gewaltbereitschaft werden unsere Kinder immer früher mit dem Thema Gewalt konfrontiert. … Es ist daher besonders wichtig, dass wir alle Gefahren, die auf die Kinder lauern, kennen und wissen, wie wir diesen begegnen müssen und noch viel wichtiger ist wie wir dieses Wissen kindgerecht weitergeben können. (www.sicherheit-für-kinder.de)

Ab dem 2.09.2024 bieten wir in zehn Einheiten für unsere Vorschulkinder einen Gewaltpräventionskurs an.  Dazu haben wir Herrn Heiko Brüning von „Sicherheit für Kinder“ eingeladen, der den Kurs mit den Kindern durchführen wird. Durch die sinnvolle Mischung von Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lernen die Kinder in dem Kurs, gefährliche Situationen besser und schneller einschätzen und „Nein“ zu sagen, um Gewaltaktionen frühzeitig zu erkennen und reagieren zu können.

Kath. Kita und Familienzentrum St.Johannes, Marienstr. 13, 47198 Duisburg

Familienzentrum St.Johannes